Henning Ehlert

1. Kapellmeister

Henning Ehlert studierte nach erstem Instrumentalunterricht ab 2001 Orchesterdirigieren und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, ab 2004 an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. 2005 wurde er in das Förderprogramm des Deutschen Musikrats (Dirigentenforum) aufgenommen und absolvierte Meisterkurse u. a. bei Gunther Kahlert, Peter Gülke und Reinhard Goebel. 2007 war er aktiver Teilnehmer an der Dirigentenwerkstatt "Interaktion der Hochschule für Musik Berlin. In den Spielzeiten 2007/2008 bis 2015/2016 war er fest am Theater Vorpommern engagiert, zunächst als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung und ab 2014/2015 zusätzlich als Kapellmeister und Assistent des GMD. Daneben war er 2012-2016 musikalischer Leiter des Salonorchesters "Blauer Pavillon" und 2011-2013 Chefdirigent des Freien StudentenOrchesters Rostock. 2013 gab er sein Konzertdebüt auf dem 4. Musik-Festival Aigues-Vives in Frankreich. Er arbeitete u. a. mit den Berliner Symphonikern, den Brandenburger Symphonikern und dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig. Er leitete Opernproduktionen und Ballette, darunter Zimmermanns "Weiße Rose" und Tschaikowskys "Nussknacker", dirigierte Aufführungen u. a. von "Lohengrin", "Der Rosenkavalier", "Don Giovanni" und "Die Fledermaus". Seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 ist er 1. Kapellmeister der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Produktionen

Schwanensee Musikalische Leitung
OrchesterWerkstatt I Musikalische Leitung
1. Loh-Konzert Musikalische Leitung
Neujahrskonzert Musikalische Leitung
Dracula Musikalische Leitung
Zar und Zimmermann Musikalische Leitung
Bastien und Bastienne Musikalische Leitung
Bonnie und Clyde-x Musikalische Leitung
Die Fledermaus Musikalische Leitung
Romeo und Julia Musikalische Leitung
2. Schlosskonzert Musikalische Leitung
Musicalgala zum Rolandsfest Musikalische Leitung
Vom Geist der Weihnacht Musikalische Leitung