Henning Ehlert

1. Kapellmeister

Henning Ehlert studierte nach erstem Instrumentalunter­richt ab 2001 Orchesterdirigieren und Klavier an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Theater Rostock, ab 2004 an der Hoch­schule für Musik ?Hanns Eisler? Berlin. 2005 wurde er in das Förderprogramm des Deutschen Musikrats (Dirigentenfo­rum) aufgenommen und ab­sol­vierte Meisterkurse u. a. bei Gunther Kahlert, Peter Gülke und Reinhard Goebel. 2007 war er aktiver Teilnehmer an der Dirigen­ten­werkstatt ?Interaktion? der Hochschule für Musik Berlin. In den Spielzeiten 2007/2008 bis 2015/2016 war er fest am Theater Vorpom­mern engagiert, zunächst als Stu­dienleiter mit Dirigierverpflichtung und ab 2014/2015 zusätzlich als Kapellmeister und Assistent des GMD. Daneben war er 2012?2016 musikalischer Leiter des Salonorchesters ?Blauer Pavillon? und 2011?2013 Chefdirigent des Freien StudentenOrchesters Rostock. 2013 gab er sein Konzertde­büt auf dem 4. Musik-Festival Aigues-Vives in Frankreich. Er arbeitete u. a. mit den Berliner Symphonikern, den Brandenburger Symphonikern und dem Orchester der Musi­kalischen Komödie Leipzig. Er leitete Opernproduktionen und Ballette, darun­ter Zimmermanns ?Weiße Rose? und Tschaikowskys ?Nussknacker?, diri­gierte Auf­führungen u. a. von ?Lohengrin?, ?Der Rosenkavalier?, ?Don Giovanni? und ?Die Fle­dermaus?. Seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 ist er 1. Kapellmeister der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Produktionen

Schwanensee Musikalische Leitung
OrchesterWerkstatt I Musikalische Leitung
1. Loh-Konzert Musikalische Leitung
Neujahrskonzert Musikalische Leitung
Dracula Musikalische Leitung
Bastien und Bastienne Musikalische Leitung
Bonnie und Clyde Musikalische Leitung